Was ist Brazilian jiu jitsu?

BJJ Kampf

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) ist eine ringerische Kampfkunst und Kampfsportart, die ihre Wurzeln im Judo hat. Berühmt wurde BJJ durch das moderne MMA. Ziel ist es den Kampf aus dem Stand durch ringerische Techniken auf den Boden zu befördern, den Partner dort zu kontrollieren und mit einem Aufgabegriff zum Abklopfen zu bringen.

Der brasilianische Bodenkampf ist auch in Deutschland immer beliebter geworden – und das nicht ohne Grund: Denn die Techniken wurden mit der Zeit abgewandelt, ausgefeilt und von verschiedensten Athleten individualisiert. 


Für wen eignet sich BJJ?

Somit ist BJJ die ideale Sportart für alle, die Selbstverteidigung erlernen möchten. Einer von vielen tollen Nebeneffekten ist, dass durch das BJJ Training der eigene Selbstwert sowie das Selbstbewusstsein gesteigert werden. Daher können auch junge Kampfsportbegeisterte vom BJJ Kindertraining profitieren, das sie bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Brasilianisches Jiu Jitsu eignet sich für Männer ebenso gut wie für Frauen. Auch Menschen fortgeschrittenen Alters, die sich für den BJJ Kampfsport interessieren, können problemlos damit beginnen. Hier gibt es 13 Gründe für BJJ.

 

Voraussetzungen sind nur die körperliche Fitness und natürlich Lust und Motivation. Dann steht einem effizienten, forderndem und förderndem Training nichts mehr im Wege!

 

Neugierig geworden? Dann macht doch gerne bei einer unserer nächsten Trainingseinheiten ein Probetraining mit!