Über uns

DIE GESCHICHTE

Beginnen wir mit den beiden Gründer von Ronin BJJ - Johannes Richter (links) und Timo König (rechts). Auf dieser Seite erfahrt ihr etwas über unsere Vereinsgeschichte. Details zu uns als Person und den übrigen Trainern, findet ihr unter "Die Trainer".

Johannes Richter und Timo Koenig

Wie alles begann

2010

Anfang 2010 haben wir beide mit dem BJJ begonnen und waren vom ersten Moment an fasziniert von dieser Sportart. Abseits des regulären Trainings haben wir uns, meistens zu zweit, so häufig getroffen wie es uns möglich war. Unser Ziel war es, uns schnell zu verbessern. Schon recht früh wurde uns klar, dass wir eine eigene Gruppe gründen wollen, um genau nach unserer Vorstellung trainieren zu können.


2016

Im Dezember 2016 setzten wir unseren Plan dann in die Tat um und mieteten Mattenzeiten im Karate Zentrum in der Sedanstraße in Hagen – einer etablierten Schule, dessen Besitzer und Trainer uns sofort herzlich aufnahm. Die Geschichte des Ronin BJJ startete.


2018

Seit 2018 laden wir Wim Deputter regelmäßig zu Seminaren nach Deutschland ein, um uns weiterzubilden und unseren Leistungsstand zu überprüfen.


2019

2019 verlieh Wim Deputter Johannes und Timo den braunen Gürtel im BJJ.


2020

Um noch mehr Training anbieten zu können, sind wir 2020 nach Gevelsberg umgezogen.

 

Seitdem trainieren wir in unserer aktuellen Trainingsstätte, die wir uns mit dem Kickbox-Team Head Attack teilen. Beide Teams, und besonders unsere Mitglieder, profitieren von dieser Zusammenarbeit, da so ein noch breiteres Angebot für sie besteht!



Woher kommt unser Name?

RONIN Brazilian Jiu Jitsu

Ronin Brazilian Jiu Jitsu Logo

Das Wort "Ronin" kommt aus dem japanischen und bedeutet soviel wie herrenloser Samurai.

Wir haben diesen Namen für uns gewählt, weil wir Ronin BJJ als eine Gruppe Gleichgestellter sehen, in der jeder mit Respekt behandelt wird.